DE EN

Conversational aware Chair

Komm runter

Jahr

2018

Rolle

Konzept
Software
Hardware

Team

Lukas Licher
Pia Kodalle

Ziel

In einem Gespräch begegnen sich Personen auf unterschiedlichen Ebenen, die durch soziale Strukturen, Persönlichkeit oder Autorität vorgegeben sein können oder erst während des Gesprächs entstehen. Eine gute Kommunikation basiert auf einem gegenseitigen Verständnis, Rücksicht und Respekt. Ohne diese Grundvoraussetzung kann keine gesunde Kommunikation stattfinden. Durch unterschiedliche Ebenen können Kommunikationsprobleme und ein Ungleichgewicht der Gesprächspartner auftreten.

Abstract

Im Fokus des Projekts steht der Einfluss der Sitzhöhe auf die menschliche Kommunikation. Ziel war es, zwei Gesprächspartner auszugleichen und eine Balance herzustellen. Dabei analysiert der Stuhl das Gesprächsverhalten der Gesprächspartner und passt automatisch die Sitzhöhe der Beteiligten an, um die kommunikative Dominanz zu manipulieren.

Größe hat einen direkten Einfluss auf soziale Wahrnehmung

Als Instrument zur Einflussnahme wird die Sitzhöhe genutzt. Körpergröße ist einer der wichtigsten Faktoren zur Erzeugung von Dominanz. Sie ist laut Studien positiv mit einer interpersonellen Dominanz verbunden. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Körpergröße und wahrgenommener Autorität. Der konzipierte Stuhl reagiert auf die Dominanz innerhalb eines Gespräches und passt dementsprechend die Sitzhöhe an. Er gleicht die beiden Partner aus, indem er dominantes Verhalten durch eine Veränderung der Sitzhöhe kompensiert.

Lösung

Die Dominanz wird anhand des Redeanteils und der Lautstärke ermittelt. Diese zwei Werte sind objektiv quantifizierbar und bieten sich somit als Maßstab für ein psychologisch abstraktes Konstrukt wie „Dominanz“ in vereinfachter Form an. Das System kann in zwei Varianten eingreifen. Zum einen durch das Verringern der Sitzhöhe des dominanten Partners, zum anderen durch das Erhöhen des rezessiven Sprechers.

Umgesetzt wurde das Projekt als voll funktionaler Prototyp. Ein RaspberryPi wertet das Gespräch aus und weist den vernetzten Stuhl zur Reaktion an. Das System ist vollständig mobil und kann in verschiedenen Situationen eingesetzt werden.